— Aktuelles


Willkommen im Leben, Baby!

Ab 2022 enthält das Willkommenspaket für Neugeborene der Sana Kliniken Leipziger Land ein Upgrade: Das Lätzchen der Handwerkskammer: »Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt.«

Für uns ist es jedes Mal ein kleines Wunder, auch wenn fast 1.000 kleine Erdenbürger jährlich hier in Borna das Licht der Welt erblicken. Für das Sana Klinikum Borna war es wieder ein erfolgreiches Jahr, was die Zahl der geborenen Kinder betrifft.

Auch 2021 stehen wir bei den geborenen Kindern über der Tausendermarke. 1.046 Babys kamen im Sana Klinikum Borna zur Welt. Darunter gab es 21 Mehrlingsgeburten. Die werdenden Mütter profitieren hier in Borna von einem individuellen Geburtenkonzept. Konkret bieten wir werdenden Müttern größtmögliche Aufklärung und Wahlfreiheit: Das beginnt bereits in der Schwangerschaft mit den Eltern-Info-Abenden sowie vielfältigen Angeboten der Elternschule und setzt sich in der individuellen Geburtenplanung fort. So können sich die Mütter zum Beispiel für eine bestimmte Entbindungsmethode – wie etwa die Wassergeburt – entscheiden. Oberste Priorität haben für uns dabei immer die Sicherheit und das Wohl des Kindes. Um diese zu gewährleisten, bieten wir höchste medizinische Qualitäts- und Service-Standards, wie beispielsweise die moderne Überwachungstechnik für Wehen und kindliche Herztöne.

Handwerkskammer-Präsident Matthias Forßbohm, Vater Christian Klemm, Mutter Nicole Klemm-Janßen mit Baby Charlotte und Dr. Roland Bantle Klinikgeschäftsführer Sana Kliniken Leipziger Land

Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt

Der Freude um die Geburt eines neuen Erdenbürgers bringen wir mit einem kleinen Willkommenspaket zum Ausdruck. Die frischgebackenen Eltern und erst recht das Baby können sich über einen kuscheligen Baby-Schlafsack freuen. Dieses Jahr enthält unser Willkommenspaket für Neugeborenen zusätzlich das Nachwuchs-Lätzchen der Handwerkskammer. »Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt«: Unter diesem Motto wirbt das Handwerk der Region Leipzig und Umland bereits bei den Allerjüngsten und natürlich deren Eltern um Nachwuchs. Das Lätzchen mit dem aufgedruckten Motto soll als Wegbereiter für die Stärkung das regionalen Handwerks dienen. Die zahlreichen Handwerksbetriebe im Leipziger Land suchen permanent Nachwuchs für ihre zukunftssichere und wachstumsstarke Branche. „Wir wollen der Handwerkskammer dabei helfen, das Interesse für handwerkliche Berufe zu wecken“, so Dr. Roland Bantle, der Geschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land. In ähnlicher Weise unterstützen die Sana Kliniken Leipziger Land seit mehreren Jahre auch den stationären Handel in und um Borna. In Form eines Begrüßungsheftes bekommen junge Eltern in Kooperation mit dem Gewerbeverein der Stadt Borna ein Gutscheinheft unter dem Motto »Born in Borna« mit attraktiven Angeboten ausgehändigt.

Schön, dass du endlich da bist

Der erste kleine Erdenbürger, der dieses Lätzchen tragen durfte ist Charlotte Klemm. Die kleine Charlotte macht die Eltern Nicole Klemm-Janßen und Christian Klemm am 20.12.2022 glücklich. Um 3.03 Uhr kam die Kleine mit 3.800 g und 52 cm auf die Welt. Sie ist Kind Nummer zwei Tochter Sophia. Die Familie wohnt in Neupoderschau bei Meuselwitz. Bereits ab der Schwangerschaft t wurde die Mutter mit ihrem Kind in der Klinik betreut. Sorgen und Ängsten wurden mir jederzeit genommen. Ich fühle mich von Anfang an gut aufgenommen. Gut fand ich, dass die Schwestern und Hebammen zu jeder Tages- und Nachtzeit für Fragen Zeit hatten und beim Stillen Unterstützung geleistet haben.

Die Sana Kliniken Leipziger Land legen großen Wert darauf, jede Entbindung individuell, familienorientiert und natürlich zu gestalten, und Ihnen gleichzeitig die höchstmögliche Sicherheit für Mutter und Kind zu bieten. Geburtskliniken mit der Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2013 dürfen wir das das Qualitätssiegel »Babyfreundliche Geburtsklinik« führen. Kliniken mit dieser Auszeichnung verwirklichen die B.E.St®-Richtlinien, die auf den internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF beruhen. B.E.St.® steht für Bindung, Entwicklung und Stillen. Wir unterstützen von Anfang an die Nähe und das erste Kennenlernen zwischen Eltern und Kind.

Ausführliche Informationen und Angebote zu unserer Geburtshilfe Sie auf der Website der Sana Kliniken Leipziger Land.

Stand: 28.01.2022

Newsletter